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Verein

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

Externes Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgenden Hoster ein:

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen
Deutschland

Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hoster geschlossen.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Martina Maier
Hegelstr. 16
72172 Sulz a.N.

Telefon: +49 (0) 7454 976217
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA

Auf unserer Website sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z.B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Newsletter

Newsletter­daten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters oder nach Zweckfortfall aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

6. Plugins und Tools

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google WebFonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Font Awesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen Font Awesome. Anbieter ist die Fonticons, Inc., 6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, Massachusetts, USA.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Symbole korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Font Awesome aufnehmen. Hierdurch erlangt Font Awesome Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie und in der Datenschutzerklärung von Font Awesome unter: https://fontawesome.com/privacy.

Angaben gemäß § 5 TMG

Turnverein Sulz a.N. 1860 e.V.
Hegelstr. 16
72172 Sulz a.N.

Vereinsregister: Reg.Nr. 255
Registergericht: Amtsgericht Oberndorf a.N.

Vertreten durch:
Martina Maier

Kontakt

Telefon: +49 (0) 7454 976217
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE75TVS00001017507

Redaktionell Verantwortlicher

Martina Maier
Hegelstr. 16
72172 Sulz a.N.

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Turnverein Sulz am Neckar 1860 e.V.

Satzung

 

A. Allgemeines

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

  • Der im Jahr 1860 gegründete Verein führt den Namen "Turnverein Sulz a.N. 1860". Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Oberndorf a.N. (Reg.Nr.255) eingetragen und hat den Namenszusatz "e.V.“.

  • Der Verein hat seinen Sitz in Sulz a.N.

  • Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Vereinszweck, Gemeinnützigkeit

  • Der Verein treibt nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit Turnen, Spiel und Sport in ihrer Vielgestaltigkeit als Mittel zur leiblichen und geistigen Gesunderhaltung der Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters. Hierzu gehören auch die Pflege von Musik (Gesang) und Wandern und insbesondere die Betreuung der Jugend. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

  • Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Sämtliche Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

  • Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

  • Bestrebungen politischer, rassistischer und konfessioneller Art sind innerhalb des Vereins ausgeschlossen.

§ 3 Mittel zur Erreichung des Zwecks

  • Zur Erreichung des Zwecks dienen regelmäßige Übungsstunden, Ausbildung von Lehrkräften, Teilnahme an Wettkämpfen, Spielrunden und Turniere, Veranstaltungen aller Art, Ausfahrten und Wanderungen, Abhaltung von Versammlungen sowie der Werbung in Wort und Schrift.

§ 4 Vereinsmitgliedschaften

  • Der Verein ist Mitglied des Württembergischen Landessportbundes e.V. (WLSB).

  • Der Verein unterwirft sich den Satzungsbestimmungen und Ordnungen (Rechts-, Spiel-, Disziplinarordnung und dergl.) des WLSB und seine Verbände, insbesondere hinsichtlich seiner Einzelmitglieder.

B. Mitgliedschaft

§ 5 Mitglieder

  • Der Verein besteht aus:

  • ordentlichen Mitgliedern

  • außerordentlichen aktiven Mitgliedern

  • passiven Mitgliedern

  • Ehrenmitgliedern

  • Außerordentliche aktive Mitglieder sind:

  • Kinder unter 7 Jahren

  • Jugendliche und junge Erwachsene von 7-20 Jahren.

  • Gastmitglieder

  • Passive Mitglieder sind:

  • Mitglieder, welche die Aufgaben und Ziele des Vereins fördern, selber aber sich aktiv in keiner Abteilung oder Freizeitgruppe regelmäßig sportlich betätigen.

  • ein Elternteil oder der gesetzliche Vertreter von Kindern unter 7 Jahren.

  • Ehrenmitglieder sind Mitglieder, die nach der Ehrenordnung gemäß § 13 der Satzung ernannt wurden.

  • Alle anderen aktiven Mitglieder sind ordentliche Mitglieder.

§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft

  • Mitglied des Vereins, nach § 5 Abs.1, kann jede männliche oder weibliche Person werden, die in unbescholtenem Rufe steht.

  • Die Aufnahme eines Mitglieds erfolgt durch Beschluss des Vorstandes. Aufnahmeformulare sind beim Vorstand oder bei den Übungsleiter/Innen in den verschiedenen Abteilungen erhältlich.

  • Die Aufnahme von Kindern bis zum vollendeten siebten Lebensjahren ist nur möglich, wenn

  • ein Elternteil bzw. der gesetzliche Vertreter schon Mitglied im Verein ist,

  • ein Elternteil bzw. der gesetzliche Vertreter gleichzeitig die passive Mitgliedschaft beantragt.

  • Die Ablehnung einer Aufnahme ist schriftlich mitzuteilen, braucht jedoch nicht begründet zu werden.

§ 7 Aufnahmefolgen

  • Mit der Aufnahme durch den Vorstand beginnt die Mitgliedschaft.

  • Jedes neue Mitglied erhält eine Bestätigung seiner Anmeldung und auf Wunsch ein Exemplar der Satzung.

  • Mit der Aufnahme unterwirft sich das neue Mitglied den Satzungen des Vereins.

§ 8 Rechte der Mitglieder

  • Sämtliche Mitglieder haben Anspruch darauf, die Einrichtungen des Vereins nach Maßgabe der Satzung und von den Vereinsorganen gefassten Beschlüsse und getroffenen Anordnungen zu benutzen, sowie an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Sofern bei Veranstaltungen Eintrittsgeld erhoben wird, haben sämtliche Mitglieder das Recht auf Ermäßigung.

  • Die ordentlichen und die passiven Mitglieder genießen im Übrigen alle Rechte, die sich aus der Satzung, insbesondere aus der Zweckbestimmung des Vereins, ergeben. Sie haben das aktive und passive Wahlrecht und gleiches Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.

  • Für die außerordentlichen aktiven Mitglieder nach § 5 Abs. 2c) und d) gilt voriger Abschnitt ebenso, jedoch besitzen sie kein aktives und passives Wahlrecht. Das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung bleibt gleich wie für ordentliche und passive Mitglieder.

  • Jugendliche Mitglieder nach § 5 Abs. 2 b) über 16 Jahre haben das Recht an der Mitgliederversammlung mit Stimmrecht teilzunehmen, jedoch ohne passives Wahlrecht. Jugendliche über 16 Jahre können in ihren Abteilungen Vereinsfunktionen übernehmen, und auch in Fachausschüssen tätig werden.

  • Die außerordentlichen aktiven Mitglieder haben Anspruch auf ermäßigte Beitragszahlung.

  • Ehrenmitglieder haben alle Rechte eines ordentlichen Mitglieds. Sie sind von Beitragsleistungen befreit.

  • Die Ausübung der Mitgliedsrechte ist nicht übertragbar.

§ 9 Pflichten der Mitglieder

  • Sämtliche Mitglieder haben die sich aus der Satzung, insbesondere aus der Zweckbestimmung des Vereins sich ergebenden Pflichten zu erfüllen. Sie sind verpflichtet, die sportlichen Bestrebungen und Interessen des Vereins nach Kräften zu unterstützen.

  • Die Mitglieder sind zur Befolgung der von den Vereinsorganen gefassten Beschlüsse und Anordnungen verpflichtet.

  • Sämtliche Mitglieder mit Ausnahme der Ehrenmitglieder sind zur Beitragszahlung verpflichtet (siehe §10).

§ 10 Mitgliedsbeiträge

  • Alle ordentlichen, außerordentlichen aktiven und passiven Mitglieder sind beitragspflichtig.

  • Die Höhe des Beitrags setzt die Hauptversammlung fest. Der Vorstand ist allerdings berechtigt, innerhalb 3-5 Jahren nach der letzten Beitragsänderung die Beiträge der durchschnittlichen zurückliegenden Inflationsrate anzupassen. Die Anpassung wird in der JHV des laufenden Jahres bekannt gegeben. Den Zeitpunkt der Fälligkeit des Beitrags legt die Vorstandschaft fest.

  • Von neu aufgenommenen Mitgliedern kann eine Aufnahmegebühr erhoben werden. Die Tatsache, dass eine Aufnahmegebühr zu erheben ist, sowie die Höhe der Gebühr bestimmt die Hauptversammlung.

  • Die Hauptversammlung kann Zusatzbeiträge oder Umlagen für bestimmte Sportarten in einzelnen Abteilungen festsetzen.

  • Mitglieder, die den Beitrag nach Fälligkeit nicht entrichtet haben, werden gemahnt.

  • Der Vorstand kann unverschuldet in Not geratenen Mitglieder die Zahlung der Beiträge stunden, in besonderen Fällen auch ganz oder teilweise erlassen.

§ 11 Austritt

  • Die Mitgliedschaft kann durch eine schriftliche Erklärung auf Jahresende gekündigt werden. Die Kündigung muss dem Vorstand spätestens zum 30. September zugestellt werden.

  • Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche an den Verein.

  • Die Mitgliedschaft erlischt mit dem Tod.

§ 12 Ausschluss

  • Durch den Beschluss des Vorstandes kann ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ausschlussgründe sind insbesondere

    • grobe Verstöße gegen Satzung und Interessen des Vereins,

    • wenn Anordnungen oder Beschlüsse der Vereinsorgane nach erfolgloser Ermahnung nicht befolgt werden,

    • schwere Schädigung des Ansehens des Vereins oder seiner Fachverbände,

    • unehrenhaftes Verhalten innerhalb oder außerhalb des Vereins,

    • Nichtzahlung des Vereinsbeitrags trotz Mahnung bei einem Rückstand von mehr als einem Jahr.

  • Der Ausschluss ist dem betroffenen Mitglied durch eingeschriebenen Brief mitzuteilen.

  • Gegen den Beschluss des Vorstandes steht dem Mitglied innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Einschreibens das Recht der Berufung bei der nächsten ordentlichen Hauptversammlung zu. Bis dahin ruht die Mitgliedschaft.

  • Für außerordentliche aktive Mitglieder gelten die vorstehenden Bestimmungen entsprechend. Ein Berufungsrecht an die Hauptversammlung besteht jedoch nicht.

§ 13 Ehrungen

  • Für besondere Verdienste um den Verein und für langjährige Mitgliedschaft kann der Verein Ehrungen aussprechen.

  • Für Ehrungen ist die Ehrenordnung des Vereins maßgebend.


C. VERWALTUNG DES VEREINS

§ 14 Vereinsorgane

  • Die Organe des Vereins sind

  • die Hauptversammlung ( auch Mitgliederversammlung)

  • der Vorstand

  • der Hauptausschuss ( auch Gesamtausschuss)

  • die Fachausschüsse

  • die Abteilungen

§ 15 Ordentliche Hauptversammlung

  • In den ersten vier Monaten des neuen Geschäftsjahres wird die ordentliche Hauptversammlung durchgeführt. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von mindestens zwei Wochen einberufen.

  • Die Einberufung erfolgt unter Bekanntgabe der Tagesordnung in den Vereinsnachrichten. Solange vom Verein kein eigenes Nachrichtenblatt herausgegeben wird, ist die Einberufung in der örtlich allgemein zugängliche Presse bekannt zugeben.

  • Anträge zur Hauptversammlung können von den Mitgliedern gestellt werden. Die Anträge sind schriftlich mit Begründung mindestens eine Woche vor der Hauptversammlung beim Vorstand einzureichen, der diese nach Prüfung an die Hauptversammlung weiterleitet. Die Antrags-Einreichungsfrist ist wie vor Abs. (2) bekannt zugeben. Anträge, die den Interessen des Vereins und der Zweckbestimmung des Vereins entgegenstehen, werden vom Vorstand zurückgewiesen.

  • Die Hauptversammlung ist bei ordnungsgemäßer Einberufung ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Beschlussfassung erfolgt durch einfache Stimmenmehrheit. Ungültige Stimmen und Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt.

    Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorstandsmitgliedes, das die Versammlung leitet. Die Abstimmung erfolgt in der Regel offen (Handzeichen).

    Soll eine geheime Abstimmung erfolgen, so müssen dies mindestens 1/10 der erschienenen Stimmberechtigten beantragen. Sind bei Wahlhandlungen mehrere Bewerber für ein Amt vorhanden, ist stets geheim abzustimmen.

  • Bei Beschlüssen über Satzungsänderungen ist eine Mehrheit von 2/3 der erschienenen Mitglieder erforderlich.

  • Über den Verlauf der Hauptversammlung, insbesondere über die gefassten Beschlüsse, ist ein Protokoll zu führen, das vom Schriftführer und vom Leiter der Versammlung zu unterzeichnen ist.

  • Außer den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der Hauptversammlung regelt eine Geschäftsordnung weitere Förmlichkeiten des Ablaufs, der Beschlussfassung und der Wahlhandlungen sowie den Aufgabenbereich der Hauptversammlung.


§ 16 Außerordentliche Mitgliederversammlung

  • Der Vorstand kann von sich aus diese einberufen, wenn es das Interesse des Vereins erfordert.

  • Auf schriftliches Verlangen von mindestens 1/4 aller stimmberechtigten Mitglieder muss der Vorstand unter Angabe der vorgeschlagenen Tagesordnung eine Mitgliederversammlung einberufen.

  • Für die außerordentliche Mitgliederversammlung gilt § 15 der Satzung entsprechend.

§ 17 Vorstand

  • Den Vorstand des Vereins bilden:

    • 4 bis 6 gleichberechtigte Mitglieder und

    • der Jugendleiter

Die unter Buchst. a aufgeführten Personen sind für die Bereiche

  • Sportwesen,

  • Finanzen und Verwaltung,

  • Schrift- und Protokollwesen,

  • Öffentlichkeitsarbeit,

  • Veranstaltungswesen,

  • Fitness- und Gesundheitswesen

zuständig.

Der Vorstand wählt sich für die Dauer eines Jahres aus dem Vorstandsgremium einen Vorstandssprecher und dessen Vertreter.

  • Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch die Satzung oder Gesetz einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind.

  • Der Vorstand bestimmt die Richtlinien der Vereinsarbeit.

  • Vom Vorstand kann ein haupt- oder nebenamtlicher Geschäftsführer bestellt werden, der dem Vorstand beratend angehört.

    Wird ein Geschäftsführer bestellt, so wird sein Aufgabenbereich in einer Geschäftsordnung geregelt, ansonsten ist der Vorstand mit der Geschäftsführung betraut.

  • Der Vorstand repräsentiert den Verein, ihm obliegt die Festigung des Ansehens des Vereins, der Ausbau der Beziehungen, Verbindungen und Pflege der Kontakte im öffentlichen Leben.

  • Der Vorstand vertritt den Verein im Sinne des bürgerlichen Rechts, § 26 BGB. Je zwei Vorstandsmitglieder sind gesamtvertretungsberechtigt.

  • Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

    Die Wahl findet jährlich versetzt statt und zwar dergestalt, dass jeweils die Hälfte der Vorstandsmitglieder und die Hälfte der Beisitzer (vgl. § 18) und im anderen Jahr die andere Hälfte der Vorstandsmitglieder sowie die andere Hälfte der Beisitzer zusammen gewählt werden.

    Der Jugendleiter wird von der Jugendvollversammlung gewählt und muss von der Hauptversammlung bestätigt werden.

    Die gewählten Vorstandsmitglieder bleiben auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

  • Scheidet während des Geschäftsjahres ein Vorstandsmitglied aus, so wird es durch den Hauptausschuss zugewählt.

  • Die Mitglieder des Vorstandes können einzeln oder gemeinsam an allen Sitzungen der Vereinsorgane mit Sitz und Stimme teilnehmen.

  • Die Mitglieder der Organe und Gremien des Vereins sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Die ihnen entstehenden Auslagen und Kosten werden ersetzt. Der erweiterte Vorstand kann im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten für die Ausübung von Vorstandsämtern eine angemessene Vergütung und/ oder eine angemessene Aufwandsentschädigung im Sinne des § 3 Nr. 26 a EStG beschließen. Der Vorstand kann für alle Tätigkeiten für den Verein eine angemessene Vergütung erhalten."

  • Weitere Verteilung der Aufgabenbereiche des Vorstandes sowie die Arbeitsweise regelt die Geschäftsordnung.

§ 18 Der Hauptausschuss des Vereins

  • Der Hauptausschuss besteht aus dem Vorstand, den Leitern aller im Sinne des Vereinszwecks tätigen Abteilungen des Vereins, dem Gerätewart (Geschäftsordnung, Abschnitt C, §1), sowie bis zu maximal fünf Beisitzern.

  • Der Hauptausschuss ist beschließendes Organ der von den Fachausschüssen erarbeiteten Vorlagen.

  • Die Vorsitzenden der Fachausschüsse berichten dem Hauptausschuss.

  • Die Abteilungsvertreter werden von ihren Abteilungen gewählt und für jedes Geschäftsjahr durch die Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Der Gerätewart und die Beisitzer werden auf Vorschlag auf die Dauer von zwei Jahren von der Hauptversammlung gewählt. Die Ehrenmitglieder werden gemäß § 13 Abs. (2) berufen.

  • Bei der Wahl der Beisitzer ist zu beachten, dass die passiven und weiblichen Mitglieder entsprechend berücksichtigt werden.

  • Der Hauptausschuss ist befugt, zur Durchführung dieser Satzung Ordnungen (siehe § 21) für die Vereinsorgane zu erlassen.

§ 19 Fachausschüsse

  • Zur Abwicklung der Vereinsaktivitäten werden nachfolgende Fachausschüsse gebildet:

  • Sportausschuss

  • Finanz- und Verwaltungsausschuss

  • Jugendausschuss

  • Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

  • Veranstaltungsausschuss

  • Ausschuss für Fitness und Gesundheit

  • Bei Bedarf können vom Hauptausschuss weitere spezielle Fachausschüsse gebildet werden. Diese dienen einem besonderen Zweck und sind zeitlich begrenzt.

  • Vorsitzender dieser Fachausschüsse sind die von der Hauptversammlung gewählten Vorstandsmitglieder.

    Die Vorsitzenden von speziell für einen bestimmten Zweck gebildeten Fachausschüssen haben, sofern sie kein Vorstandsmitglied sind, nur beratende Funktion im Vorstand und Hauptausschuss.

  • Die Fachausschüsse setzen sich aus den aktiven Mitgliedern der Abteilungen, entsprechend des Aufgabenbereiches, zusammen.

  • Die Aufgaben und Arbeitsweise der Fachausschüsse werden für die einzelnen Bereiche durch Ordnungen geregelt.

§ 20 Abteilungen des Vereins

  • Zur Erreichung des Vereinszwecks nach § 3 dieser Satzung werden von den Mitgliedern Abteilungen ins Leben gerufen. Für die gleiche Sportart kann im Verein jeweils nur eine Abteilung tätig sein.

  • Über Gründung einer Vereinsabteilung, über Arbeitsweise usw., ist die Geschäftsordnung maßgebend und wird dort geregelt.

  • Der Vorstand entscheidet über die Zulässigkeit der Abteilungsgründung. Sie ist abzulehnen, wenn die Interessen einer schon vorhandenen Abteilung entgegenstehen oder nicht im Einklang zu § 2 dieser Satzung steht.

§ 21 Ordnungen des Vereins

  • Zur Durchführung dieser Satzung gibt sich der Verein für seine Organe Ordnungen, z.B.: Geschäfts-, Finanz-, Jugend-, Ehren-, Rechts- und Verfahrensordnung.

  • Diese Ordnungen werden vom Vorstand erarbeitet und aufgestellt, bzw. geändert und neuen Erfordernissen angepasst.

  • Der Hauptausschuss ist befugt, diese Ordnungen zu erlassen.

§ 22 Kassenprüfer

  • Die Hauptversammlung wählt auf Vorschlag aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder auf die Dauer von zwei Jahren zwei Kassenprüfer, die weder dem Vorstand noch dem Hauptausschuss angehören dürfen. Scheidet einer oder scheiden beide Prüfer während eines Geschäftsjahres vorzeitig aus, so wird durch Zuwahl des Hauptausschusses bis zur nächsten Hauptversammlung der Posten wieder besetzt.

  • Die Kassenprüfung hat mindestens einmal im Jahr zu erfolgen. Die Hauptversammlung ist über die Prüfung zu unterrichten.

§ 23 Haftung

  • Die Haftung des Vereins wird durch gesetzliche Bestimmungen geregelt.

  • Die Haftung des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern wird durch den gesamten Sportversicherungsvertrag des WLSB geregelt. Eine darüber hinausgehende Haftung ist nicht möglich.

  • Eine persönliche Haftung des Mitglieds gegenüber Vereinsgläubigern ist gesetzlich ausgeschlossen.

  • Das Mitglied haftet gegenüber dem Verein nur in Höhe seines jeweiligen Beitrags.

§ 24 Auflösung des Vereins

  • Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Hauptversammlung beschlossen werden, bei deren Einberufung die Beschlussfassung über die Vereinsauflösung den Mitgliedern angekündigt ist.

  • Der Auflösungsbeschluss bedarf einer 3/4-Mehrheit der erschienenen Mitglieder.

  • Für den Fall der Auflösung bestellt die Hauptversammlung zwei Liquidatoren, die die Geschäfte des Vereins abzuwickeln haben. Das nach Bezahlung der Schulden noch vorhandene Vereinsvermögen ist mit Zustimmung des zuständigen Finanzamtes auf die Stadt Sulz a.N. zur Verwendung ausschließlich im Sinne von § 2 dieser Satzung zu übertragen.

  • Entsprechendes gilt auch für die Beschlussfassung über den Wegfall des bisherigen Vereinszwecks.

§ 25 Inkrafttreten

  • Diese Satzung tritt an die Stelle der bisherigen Satzung (zuletzt vom 20. Oktober 2010) und mit ihrer Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.

Beschlossen in der Mitgliederversammlung am 25. April 2015

Der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Oberndorf/N erfolgte unter VR 255-Turnverein Sulz a.N.

Der TV Sulz ist der mitgliederstärkste Sportverein der Stadt Sulz. In acht Sparten treiben aktive Kinder, Jugendliche und Erwachsene Sport. Je nach Neigung als Freizeitgruppe oder im Wettkampf.

Vereinsmitgliedschaft

Liebe(r) Sportfreund(in)!

Es freut uns, dass Sie in unserem Verein mitmachen, bzw. unsere Arbeit unterstützen wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg in unserem Verein!

Informationen zum aktuellen Geschehen erhalten Sie von unseren Übungs- und Abteilungsleitern sowie der Vorstandschaft, aus der örtlichen Presse, dem Mitteilungsblatt der Stadt Sulz und hier im Internet.

Bitte füllen Sie auch im Falle einer Familienmitgliedschaft für jede(n) aktive(n) Teilnehmer(in) und jedes passive Mitglied ein eigenes Formular aus. Die Passagen, die nicht zutreffen, lassen Sie einfach unberücksichtigt. Warum wir Sie nach Ihrem Beruf fragen? Vielleicht können Sie uns mit Ihrem Wissen einmal weiterhelfen!

Ihre Vorstandschaft

Allgemeines: Geben Sie bitte Ihre Anmeldung bei Ihrer/Ihrem Trainer(in) / Übungsleiter(in) oder direkt bei der Mitgliederverwaltung ab.

Download Beitrittserklärung (PDF Dokument)

Mitgliederverwaltung:

Andrea Hager, Mühlbachring 42, 72172 Sulz a.N.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedsbeiträge (ab dem 01. Januar 2015):

passive Mitglieder: 20,60 Euro
Aktive Jugendliche: 55,00 Euro
Aktive Erwachsene: 80,00 Euro
Koronarsport und Walkinggruppe: 30,00 Euro
Kinder bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres: 30,00 Euro
(hierbei passive Mitgliedschaft eines Elternteils erforderlich / 20,60 Euro )
Familienhöchstbeitrag: 135,00 Euro

Vereinssatzung: Die Satzung kann beim Vorstand des Vereins oder hier im Internet eingesehen werden.

Vereinsaustritt: Die Mitgliedschaft kann durch schriftliche Erklärung zum Jahresende gekündigt werden. Die Kündigung muss dem Vorstand / der Mitgliederverwaltung bis spätestens zum 30. September zugestellt sein. Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche an den Verein.

Der Vorstand des TV Sulz besteht aus vier bis sechs gleichberechtigen Mitgliedern. Derzeit sind dies:

Martina Maier (Vorstandsssprecherin, Vorstand für Finanzen und Verwaltung)

Stefano Potenza (Vorstand Sportwesen)

Sabine Schuklies-Brändle (Vorstand Sportwesen)

Beate Steinke-Weber (stellvertretende Vorstandssprecherin, Vorstand Sportwesen)

Holger Tucholl (Vorstand Veranstaltungswesen)

Kontakt: TV Sulz a.N. 1860 e.V.,
                Hegelstr. 16
                72172 Sulz a.N.
               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


Impressionen unseres Vereinsausflugs 2015

 

  • 2015-10-17-10.03.11
  • 2015-10-17-10.03.17
  • 2015-10-17-10.03.22
  • 2015-10-17-10.05.31
  • 2015-10-17-10.05.49
  • 2015-10-17-10.05.54

 

 

 

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